Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

  • Berufsprofil

  • Voraussetzungen
    Bewerber sollten die deutsche Rechtschreibung und die Grundlagenmathematik beherrschen, freundlich und aufgeschlossen sein, genau und sorgfältig arbeiten, flexibel sein und gerne im Team arbeiten.
    Mindestens ein guter Realschulabschluss ist erforderlich.

    Tätigkeitsfeld
    Bürokaufleute befassen sich vor allem mit dem betrieblichen Rechnungswesen, mit Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Statistiken sowie mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben und Sekretariatsaufgaben.
    Mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erledigen sie den anfallenden Schriftverkehr und kümmern sich um sämtliche kaufmännische Fragestellungen.
    Im Rahmen der Auftragsabwicklung erstellen sie Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten erforderliche Mahnverfahren ein.
    Außerdem werden Kenntnisse in der Büroorganisation, des Personalwesens und der Informationsverarbeitung erlernt.

    Ausbildung:
    Bürokaufmann/-frau ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
    Die Ausbildung wird nach einem Ausbildungsrahmenplan vorgenommen, der unter anderem die Bereiche Organisation, Bürowirtschaft und -organisation, Statistik, Informations-, Rechnungs- und Personalwesen umfasst.
    Die Ausbildung erfolgt in der Regel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Sie dauert in der Regel 3 Jahre.

    Weiterbildung
    Unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. mehrjähriger Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen möglich, u.a.:
    - Ausbilder/-in (verantwortlich für die Ausbildung von Azubis)
    - Betriebswirt/-in (staatlich geprüft)
    - Fachkaufmann/-frau für Marketing, Geschäfts- und Finanzbuchführung u.a.
    Nach dem Besuch einer Fachoberschule ist das Studium an einer Fachhochschule (FH) möglich, u.a.:  Dipl.-Betriebswirt/-in